Regionale Gewerkschaftsblätter

Wohnbaracke

Vor einer Wohnbaracke ARG-BS

In der Reihe „Regionale Gewerkschaftsblätter“ werden einige Schlaglichter auf Regionen und ihre Zeit- bzw. Industriegeschichte geworfen. Die einzelnen Ausgaben setzen dabei eigene Schwerpunkte regionaler, zeithistorischer sowie thematischer Art. Im Mittelpunkt der Serie „Menschen von nebenan“ steht der Blickwinkel von Zeitzeugen auf bestimmte Ereignisse, ihre persönliche Geschichte und eine Dokumentation des Erlebten. Im Folgenden werden Auszüge einiger Ausgaben der Reihe „Regionale Gewerkschaftsblätter“ zum Download angeboten. Die kompletten Einzelhefte können gegen eine Spende von fünf Euro in gedruckter Form bezogen werden. Kontakt: Gundolf.algermissen@dgb.de

Entwicklung des Betriebsverfassungsgsetzes im Jahr 1952

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Vor 60 Jahren wurde das für die Arbeiter- und Gewerkschaftsgeschichte bedeutende Gesetz erlassen, das die Zusammenarbeit zwischen Unternehmensleitungen und Betriebsräten regelt. Heft 5 der Reihe Industriegeschichte der Regionalen Gewerkschaftsblätter stellt die Vorgeschichte des Gesetzes dar und ordnet seine Bedeutung aus heutiger Sicht ein. Hier findet sich ein Auszug, das komplette Heft kann bei uns bestellt werden.

Heft 31

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Regionale Gewerkschaftsblätter Heft 31: Zeitzeugentreffen 2009. Bericht von der Veranstaltung am 18. März 2009 in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn.

Heft 32

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Regionale Gewerkschaftsblätter Heft 32: Die Geschichte der Volkswagen-Aktie und die Rolle der Gewerkschaften.

Heft 36

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Der Kapp-Putsch 1920. Ein Lesebuch über Ereignisse in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Heft 40

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Regionale Gewerkschaftsblätter Heft 40: Menschen von nebenan (4): Die Region Harz.

Heft 42

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Regionale Gewerkschaftsblätter Heft 42: Menschen von nebenan (6): Die ehemalige Grenzregion.

Heft 43

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Regionale Gewerkschaftsblätter Heft 43: Menschen von nebenan (7): Die Region Magdeburg.