DGB Niedersachsen

Kartenumriss Niedersachsen

Der DGB in Niedersachsen vertritt auf landespolitischer Ebene die Interessen von rund 681.000 Gewerkschaftsmitgliedern.

Er umfasst die Regionen Oldenburg-Ostfriesland, Osnabrück-Emsland, Bremen-Elbe-Weser, Nord-Ost-Niedersachsen, SüdOstNiedersachsen, Niedersachsen-Mitte sowie Südniedersachsen-Harz.

Zusammen mit dem DGB Sachsen-Anhalt und dem DGB Bremen bildet der DGB Niedersachsen seit 2002 den DGB-Bezirk Niedersachsen - Bremen – Sachsen-Anhalt.

DGB-Landesvorstandsbüro Niedersachsen
Vorsitzender: Hartmut Tölle
Otto-Brenner-Straße 7

Meldungen aus Niedersachsen

Aus­bil­dungs­re­port 2017: Qua­li­tät in Be­trie­ben und Be­rufs­schu­len stei­gern!
Werner Bachmeyer, Ebersberg
Ein Drittel der Auszubildenden leistet regelmäßig Überstunden. Viele erhalten dafür weder Freizeitausgleich noch mehr Bezahlung. Die Abstimmung zwischen Betrieben und Berufsschulen ist oft schlecht. Diese zentralen Ergebnisse liefert der Ausbildungsreport in Niedersachsen. Der DGB fordert einen Pakt für berufliche Bildung, der das Land, Schulträger und Betriebe verpflichtet, Ausbildung zu verbessern.

Kran­ken­stand­sta­tis­tik in der Lan­des­ver­wal­tung
Zum 1. Januar 2017 ist die Vereinbarung zur Erhebung der Krankenstandstatistik in Kraft getreten. Sie wurde zwischen dem Land Niedersachsen und den gewerkschaftlichen Spitzenorganisationen abgeschlossen. Die Vereinbarung nach § 81 NPersVG regelt die landesweite Erfassung, Durchführung und Auswertung von krankheitsbedingten Fehltagen.

Große Ko­ali­tion: DGB will Lan­des­re­gie­rung beim Wort neh­men
SPD und CDU haben den Vertragsentwurf für eine Große Koalition in Niedersachsen vorgestellt. Er enthält viele Punkte, die die Gewerkschaften gefordert haben: mehr Investitionen, Maßnahmen gegen Langzeitarbeitslosigkeit und Ausbildungsplatzmangel, einen zusätzlichen Feiertag. Diese Vorhaben müssen konsequent verwirklicht werden. Der DGB bietet seine Mitarbeit an.

Steu­er­schät­zung: Nie­der­sach­sen muss In­ves­ti­tio­nen aus­wei­ten
Colourbox.de
Der DGB fordert SPD und CDU auf, die öffentlichen Investitionen deutlich auszuweiten. Mit einer Investitionsquote von 4,5 Prozent ist Niedersachsen derzeit bundesweites Schlusslicht. In diesem Jahr kann mit einem Haushaltsüberschuss von einer Milliarde gerechnet werden. Auch die aktuelle Steuerschätzung lässt Mehreinnahmen erwarten. Der Koalitionsvertrag muss diese Chance nutzen.

Ko­ali­ti­ons­ge­sprä­che: Öf­fent­li­che Mit­tel an Ta­rif­bin­dung kop­peln!
Öffentliche Mittel sollen nur noch an solche Unternehmen gehen, die Tarifverträge einhalten und ihren Beschäftigten betriebliche Mitbestimmung garantieren. Diese Erwartung formuliert der DGB zum Auftakt der Gespräche zwischen SPD und CDU zur Vorbereitung einer Großen Koalition auf Landesebene. Entsprechende Regelungen zur Vergabe öffentlicher Aufträge und zur Wirtschaftsförderung müssen im Koalitionsvertrag verankert sein.

Noch 10.364 oh­ne Lehr­stel­le – Kei­ner darf ver­lo­ren ge­hen!
toolklickit/Fotolia.com
In Niedersachsen suchen über 10.000 junge Menschen eine Lehrstelle. Der DGB fordert die Unternehmen deshalb auf, mehr betriebliche Ausbildungsplätze zu schaffen. HauptschülerInnen und Menschen mit Migrationshintergrund sollten sie bessere Chancen einzuräumen. Von der kommenden Landesregierung erwartet der DGB, dass sie eine Ausbildungsgarantie gesetzlich verankert.

Künf­ti­ge Lan­des­re­gie­rung muss so­zia­le Si­cher­heit stär­ken!
Das Wählervotum ist aus Sicht des DGB klar: Die zukünftige Landesregierung muss die soziale Sicherheit in Niedersachsen stärken. Nur wer die Interessen der Beschäftigten in den Mittelpunkt stellt, kann erfolgreiche Politik machen. Im Vordergrund müssen mehr tariflich bezahlte Arbeitsplätze, gute Bildung und Ausbildung, bezahlbare Wohnungen und deutliche Investitionen stehen. Das Geld dafür ist da.

Wäh­len ge­hen! DGB und Ge­werk­schaf­ten ru­fen zur Stimm­ab­ga­be auf
Unter dem Motto „Niedersachsen sicher sozial gerecht“ rufen die niedersächsischen Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und seiner Mitgliedsgewerkschaften alle Wahlberechtigten dazu auf, sich am 15. Oktober an der Wahl des Landtags zu beteiligen.

FÜR GU­TE AR­BEIT!
Nur sozialversicherte, unbefristete, tariflich bezahlte Arbeitsplätze sorgen dafür, dass Menschen gut ihre Existenz sichern können. Dafür sind Tarifverträge unverzichtbare Instrumente. Leiharbeit, Werkverträge, Minijobs und niedrige Löhne bieten keine Perspektive.Was sie von der nächsten Landesregierung deshalb erwarten, sagen Thorsten Gröger und Elke Behmer-Geisler (beide IG Metall).

Mehr­dad Pa­yan­deh als neu­er Vor­sit­zen­der vor­ge­schla­gen
DGB/Simone M. Neumann
Der DGB-Bundesvorstand hat Dr. Mehrdad Payandeh als künftigen Vorsitzenden des DGB-Bezirks Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt vorgeschlagen. Payandeh hat damit gute Chancen, auf der DGB-Bezirkskonferenz im Februar 2018 zum Nachfolger des langjährigen Vorsitzenden Hartmut Tölle gewählt zu werden. Stellvertretende Vorsitzende soll wieder Susanne Wiedemeyer aus Sachsen-Anhalt werden.