GKV-Reform: Spargesetz für Versicherte und Beschäftigte
#schlaglicht 19/2026
News
Die geplante Gesundheitsreform hat ordentlich Schlagseite – die Lasten sollen einseitig bei den Versicherten und Beschäftigten abgeladen werden. Leistungskürzungen ohne Qualitätsanspruch sind jedoch keine Reform. Das #schlaglicht 19/2026 präsentiert Alternativen und ruft anlässlich der Gesundheitsministerkonferenz in der niedersächsischen Landeshauptstadt am 10. Juni zur Kundgebung auf.
29. Mai 2026
Artikel lesen
ZDS und DGB: Sondervermögen Infrastruktur muss auch Seehäfen stärken
Pressemitteilung
Der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) begrüßen den Vorstoß der Bundesregierung, das Sondervermögen Infrastruktur auch für Seehäfen und Wasserstraßen zu öffnen.
28. Mai 2026
Artikel lesen
DGB Bremerhaven: Personalabbau ist der falsche Weg für Bremerhaven
Pressemitteilung
Der DGB Bremerhaven kritisiert die Forderungen des Bremer Finanzressorts nach einem verschärften Personalabbau in der Stadtverwaltung deutlich. Angesichts wachsender sozialer Herausforderungen und einer bereits hohen Belastung der Beschäftigten ist ein weiterer Stellenabbau der falsche Weg.
27. Mai 2026
Artikel lesen
Beamt*innenbesoldung: Fecker kündigt Anpassung und Nachzahlung an
Pressemitteilung
Die Beamt*innen in Bremen bekommen rückwirkend mehr Geld. Der Grund ist die verfassungsgemäße Anpassung der Besoldung sowie die Übernahme der Tarifverhandlungsergebnisse im Tarifvertrag der Länder (TVL).
27. Mai 2026
Artikel lesen
Jetzt handeln: Das Mitteldeutsche Revier und Gute Arbeit aktiv gestalten.
5. Mitteldeutsche Revierwendekonferenz
Pressemitteilung
Bei der heutigen 5. Mitteldeutschen Revierwendekonferenz in Leuna mit mehr als 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Politik, Betriebsräten, Gewerkschaften, Kommunen und Wissenschaft mahnte die Chefin des DGB Sachsen-Anhalt zügiges Handeln an, um Standorte und Gute Arbeit in der Region zu sichern und zukunftsfest zu gestalten.
27. Mai 2026
Artikel lesen