Vergabegesetz in Niedersachsen: Steuergeld nur bei Tariflöhnen
#schlaglicht 09/2026
News
Die Niedersächsische Landesregierung hat die Novelle des Tariftreue- und Vergabegesetzes endlich in den Landtag eingebracht. Kernstück ist die Kopplung öffentlicher Aufträge an Tariflöhne. Dafür haben sich der DGB und die Gewerkschaften lange eingesetzt. Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Änderungen. Das #schlaglicht 09/2026 ordnet den Gesetzentwurf ein.
12. März 2026
Artikel lesen
DGB begrüßt Zusage zur Besoldungsanpassung für Beamt*innen
Pressemitteilung
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Niedersachsen begrüßt die Zusage der Landesregierung, den Tarifabschluss der Länderbeschäftigten zeit- und wirkungsgleich auf die Landes- und Kommunalbeamt*innen zu übertragen.
11. März 2026
Artikel lesen
Mitbestimmen. Mitgestalten. MehrWert Gleichstellung.
Internationaler Frauentag 2026
Pressemitteilung
Die DGB-Frauen setzen sich im Betrieb, auf der Straße und in der Politik für feministische Themen, Gleichstellung und gegen den antifeministische Backlash ein. Unsere Antwort ist Solidarität. Wir Frauen müssen uns organisieren und gemeinsam für ein besseres Leben kämpfen, das war immer wahr und ist es heute umso mehr.
06. März 2026
Artikel lesen
DGB ruft zum internationalen Frauentag auf
14 Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt
Pressemitteilung
Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Sachsen-Anhalt unter dem Motto „Mitbestimmen. Mitgestalten. MehrWert Gleichstellung.“ zur Beteiligung an den Betriebsratswahlen auf.
06. März 2026
Artikel lesen
Frauentag als Feiertag? Selbstverständlich!
#schlaglicht 08/2026
News
Noch immer bestehen bei der Gleichstellung von Frauen erhebliche Defizite. Anlässlich des Internationalen Frauentags fordert ein breites Bündnis die Niedersächsische Landesregierung dazu auf, diesen zum gesetzlichen Feiertag zu erklären. Dies wäre ein starkes Signal, um den hohen Stellenwert der Geschlechtergerechtigkeit stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, meint das #schlaglicht 08/2026.
05. März 2026
Artikel lesen