Gewerkschaften in Sachsen-Anhalt feiern Tag der Arbeit

Datum

Ordnungsnummer PM 13

Katrin Skirlo, Geschäftsführerin der DGB-Region Altmark-Börde-Harz fasst die Forderungen zum 1. Mai zusammen: „Die Welt ist im Krisen-Dauermodus: Energiekrise, Klimakrise, der Krieg in der Ukraine, hohe Inflation und die anhaltenden Auswirkungen der Corona-Pandemie erzeugen Unsicherheit und stürzen viele Menschen in existentielle Sorgen. Die Menschen können sicher sein: Wir Gewerkschaften stehen an ihrer Seite. Gemeinsam setzen wir am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft, für einen starken Sozialstaat und eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge. Gemeinsam sind wir ungebrochen solidarisch!“

Susanne Wiedemeyer, Landesleiterin des DGB in Sachsen-Anhalt betont die Bedeutung der aktuellen Tarifauseinandersetzungen: „Kräftige Lohn- und Gehaltszuwächse sind das beste Mittel gegen die steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten. Deshalb sind die Forderungen und Abschlüsse in den jüngsten Tarifauseinandersetzungen absolut gerechtfertigt. Die Menschen brauchen gute und stabile Löhne. Wer von uns jetzt Lohnzurückhaltung erwartet, ist schief gewickelt.“ Zum Tag der Arbeit fordert die Gewerkschafterin einen Aufbruch für mehr Tarifbindung im Land. „Tarifverträge sichern gute, existenzsichernde Löhne und faire Arbeitsbedingungen. Sie schützen nicht nur in der Krise; sie sind der Schlüssel für einen fairen Wandel in Industrie und Wirtschaft“, so Wiedemeyer.  

Fabian Pfister, DGB-Landesjugendsekretär: „Junge Menschen in Ausbildung, Studium oder Arbeit werden in der Bewältigung der aktuellen Krisen oft vergessen. Sie sind es aber, die deutlich härter von den Folgen der Pandemie, den laufenden Preissteigerungen und der sich verschlechternden Daseinsvorsorge betroffen sind. Auch junge Menschen in Übergangssituationen, die keinen Schul- und oder Berufsabschluss haben, brauchen mehr Unterstützung. In Zeiten des Fachkräftemangels muss alles darangesetzt werden, ihnen gerechte Ausbildungschancen zu ermöglichen. Viele Jugendverbände der DGB-Gewerkschaften und ihre lokalen Bündnispartner fordern daher existenzsichernde Ausbildungsvergütungen und Unterstützungszahlungen, eine gerechtere Verteilung des gesellschaftlichen Wohlstandes und vor allem die Einführung einer umlagefinanzierten Ausbildungsplatzgarantie.“

In der DGB-Region Altmark-Börde-Harz finden acht Veranstaltungen statt, sechs sind es in der DGB-Region Halle-Dessau. Die DGB-Jugend organisiert Demonstrationen in Halle, Magdeburg und Wittenberg.

Eine Übersicht zu den Aktivitäten in Sachsen-Anhalt finde sich auf der Webseite www.niedersachsen-bremen-sachsenanhalt.dgb.de/1-mai bzw. https://sachsen-anhalt.dgb.de/-/TRb.

Die zentrale Mai-Veranstaltung des DGB mit der Vorsitzenden Yasmin Fahimi findet in Köln statt. Nachmittags gibt es dort ein umfangreiches Programm mit vielen Bands. Auf der Website https://www.dgb.de/erster-mai-tag-der-arbeit wird es am 1. Mai ab 13 Uhr einen Livestream aus Köln geben.

zurück