Konfrontationskurs gegen den Ausbildungsfonds verliert an Rückhalt

Datum

Ordnungsnummer PM12

Nachdem mit BLG Logistics und ArcelorMittal Bremen zwei große Ausbildungsbetriebe ihre Klagen gegen den Ausbildungsfonds zurückgezogen haben, fordert der DGB Bremen die übrigen Unternehmen auf, diesem Beispiel zu folgen.

„Der Konfrontationskurs gegen den Ausbildungsfonds hält nicht mehr. Dass BLG und Arcelor ihre Klagen zurückziehen, zeigt: Der Widerstand bricht auf. Jetzt ist es Zeit, dass alle anderen folgen“, sagt Christian Wechselbaum, Vorsitzender des DGB Bremen.

Infolge gerichtlicher Hinweise zur rechtssicheren Gestaltung der Bescheide überarbeitet die Verwaltung diese aktuell und wird sie den Betrieben zeitnah zustellen. Zusammen mit bereits erfolgten gesetzlichen Änderungen steht einem Start des Fonds nun nichts mehr im Wege.

„Dass wir auf dem richtigen Weg sind, zeigt auch die Einigung im Land Berlin: Dort wird nach Bremer Vorbild ebenfalls ein Ausbildungsfonds eingerichtet“, so Wechselbaum weiter. „Der Streit um Grundsatzfragen ist beendet. Jetzt geht es um die Umsetzung konkreter Maßnahmen. Es ist an der Zeit, dass alle Unternehmen ihre Klagen zurückziehen und Verantwortung für die Fachkräftesicherung in Bremen übernehmen.“

zurück