DGB Niedersachsen

Kartenumriss Niedersachsen

Der DGB in Niedersachsen vertritt auf landespolitischer Ebene die Interessen von rund 681.000 Gewerkschaftsmitgliedern.

Er umfasst die Regionen Oldenburg-Ostfriesland, Osnabrück-Emsland, Bremen-Elbe-Weser, Nord-Ost-Niedersachsen, SüdOstNiedersachsen, Niedersachsen-Mitte sowie Südniedersachsen-Harz.

Zusammen mit dem DGB Sachsen-Anhalt und dem DGB Bremen bildet der DGB Niedersachsen seit 2002 den DGB-Bezirk Niedersachsen - Bremen – Sachsen-Anhalt.

DGB-Bezirksverwaltung
Vorsitzender: Dr. Mehrdad Payandeh
Otto-Brenner-Straße 1

Meldungen aus Niedersachsen

Mehr­spra­chi­ge Co­ro­na-In­fos für Ge­flüch­te­te und Mi­grant*in­nen
Corona in 15 Sprachen
Ethno-Medizinisches Zentrum e. V./Ramazan Salman
Informationen rund um das Corona-Virus in 15 Sprachen, z. B. Englisch, Arabisch, Türkisch, Pashtu, Persisch, Kurdisch, Russich, Serbisch.

Schutz­schirm auch für Be­schäf­tig­te - kei­ne so­zia­le Schief­la­ge in der Kri­se
Geld und kleine Weltkugel aus Glas
SGB/strelok/123rf.com
Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kommen derzeit vielfach unter Druck. Kurzarbeit, Lohnersatzleistungen zur Kinderbetreuung oder im schlimmsten Fall der Verlust des Arbeitsplatzes führen zu teils dramatischen Lohnverlusten. Es gleicht einem sozialen Absturz, der die Menschen unerwartet und plötzlich trifft.

Ta­bel­le zur Be­rech­nung des Kurz­ar­bei­ter­gel­des
Münzstapel werden kleiner roter Pfeil zeigt nach unten
DGB/lightfieldstudios/123RF.com
Die Bundesagentur für Arbeit hat eine Tabelle erstellt, mit Hilfe derer das eigene Kurzarbeitergeld errechnet werden kann. Die Tabelle hier heruntergeladen werden.

#schlaglicht 12/2020
So­zia­le Ver­ant­wor­tung zei­gen – Kurz­ar­bei­ter­geld auf­sto­cken!
Brücken bauen mit Bausteinen zwei Hände business
DGB/gajus/123RF.com
In Zeiten der Corona-Krise werden unbürokratisch Rettungsschirme für Unternehmen beschlossen. Das ist richtig und gut. Doch die Beschäftigten brauchen auch Unterstützung. Durch Kurzarbeit haben viele von ihnen finanzielle Einbußen in Höhe von 40 Prozent zu verkraften. Das bedroht Existenzen. Arbeitgeber und Bundesregierung müssen das Kurzarbeitergeld auf mindestens auf 80 Prozent erhöhen, rät das #schlaglicht 12/2020 aus Niedersachsen.

Hilfs­an­ge­bo­te der NBank für Un­ter­neh­men in Co­ro­na-Kri­se
Menschen fangen einen herunterfallenden Menschen mit sozialem Netz auf
DGB/leremy/123RF.com
Die NBank hat eine Reihe von Förder- und Unterstützungsmaßnahmen für Unternehmen in Zeiten der Corona-Pandemie zusammengestellt. Eine Übersicht finden Sie hier. Anträge können bei der NBank ab sofort gestellt werden.

In­for­ma­tio­nen rund um Co­ro­na
Colourbox.de
Hier aktualisieren wir regelmäßig alle Informationen rund um Corona und das Thema "Arbeiten und Corona". Finden Sie hier: Anträge und die Forderungen des DGB zum Kurzarbeitergeld, Informationen zu der Erreichbarkeit des DGB Niedersachsen, Informationen in 15 Sprachen für Migrant*innen und Geflüchtete, Pressemitteilungen und vieles mehr.

DGB zum Co­ro­na-Maß­nah­men­pa­ket der Lan­des­re­gie­rung: Kurz­fris­tig han­deln, lang­fris­tig um­steu­ern.
Hand an offener Geldbörse mit Euro-Scheinen
DGB/Vladyslav Starozhylov/123rf.com
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie stellen auch Niedersachsen vor große Herausforderungen. Oberste Priorität muss daher die Gesundheit der Menschen haben. Gleichzeitig muss die Wirtschaft stabilisiert und damit die Arbeitsplätze gesichert werden.

In­for­ma­tio­nen rund um Co­ro­na
Colourbox.de
Hier aktualisieren wir regelmäßig alle Informationen rund um Corona und das Thema "Arbeiten und Corona". Finden Sie hier: Anträge und die Forderungen des DGB zum Kurzarbeitergeld, Fördermöglichkeiten für Unternehmen durch die NBank, Informationen zu der Erreichbarkeit des DGB Niedersachsen, Pressemitteilungen und vieles mehr.
zur Webseite …

Po­si­ti­on des DGB zum Kurz­ar­bei­ter­geld
Colourbox.de
Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften fordern: Soziale Verantwortung zeigen – Kurzarbeitergeld auf mindestens 80 % aufstocken!

Pe­ti­ti­on "Kurz­ar­beit"
Jetzt unterschreiben!
Petition: Miete zahlen trotz Corona! - 90 % Kurzarbeitergeld jetzt!
ver.di
zur Webseite …